RT Deutsch, das vom Kreml unterstützte Medienunternehmen, ist nur wenige Wochen vor Beginn der Wahlen zu einem wichtigen Akteur in den sozialen Medien geworden.
Mehr als eine Million Mal wurde auf YouTube ein Video angeschaut, in dem es um Anti-Impfstoff-Verschwörungstheorien in Deutschland geht. Ein Facebook-Post, der für eine lokale rechtsextreme politische Partei wirbt, wurde von Zehntausenden Menschen geteilt. Eine Twitter-Nachricht, in der ein führender Politiker im Vorfeld der bevorstehenden Wahlen des Landes angegriffen wurde, wurde über Monate hinweg wiederholt geliked.
Tausende solcher Social-Media-Beiträge verbreiten sich in Europas größter Volkswirtschaft, und sie alle kommen von RT Deutsch, dem vom Kreml unterstützten Medienunternehmen.
Insgesamt ist der russische Sender – dessen Ziel es ist, eine Alternative zur Sicht der westlichen Medien auf aktuelle Ereignisse zu bieten und die strategischen Interessen des russischen Präsidenten Wladimir Putin zu fördern – nur wenige Wochen vor dem föderalen des Landes zum prominentesten Medienunternehmen in den sozialen Medien in Deutschland geworden Wahl am 26.09.
Seit März konzentriert sich RT Deutsch darauf, Anti-Impfstoff-Ängste rund um die COVID-19-Pandemie zu fördern und sich für die rechtsextreme Alternative für Deutschland (AfD) einzusetzen. Seine Bemühungen haben zusammengenommen rund 22,7 Millionen Interaktionen auf Facebook in Form von Kommentaren, Likes und Shares erzielt, so eine Untersuchung des German Marshall Fund (GMF) der Vereinigten Staaten, einer in Washington ansässigen Denkfabrik.
Mit diesen Zahlen steht die vom Kreml unterstützte Medienorganisation an der Spitze der Social-Media-Bestenliste im Vergleich zu deutschen Mainstream-Verlagen wie Bild, der nationalen Boulevardzeitung von Axel Springer (die auch Miteigentümer von POLITICO ist) und der Deutschen Welle, der Internationalen des Landes , öffentlicher Sender, basierend auf Analysen von CrowdTangle, einem Facebook-eigenen Analysetool.
"Es gibt eindeutig eine große Nachfrage nach dem, was Russland hier unter den Deutschen verkauft. Und das, glaube ich, im ganzen Westen ist zutiefst besorgniserregend", sagte Bret Schafer , Leiter des Informationsmanipulationsteams bei der GMF-Allianz zur Sicherung der Demokratie.
"Es ist klar, woher dieser Inhalt kommt. Dies ist nicht wie eine verdeckte Informationsoperation, bei der es eine parteiische Site gibt, die Russland ins Leben gerufen hat", fügte er hinzu. "Sie übertreffen irgendwie die meisten, wenn nicht sogar alle traditionellen Medien."
Die Tage runterzählen
RT Deutsch hat ein breites Publikum in Deutschland erreicht, als sich die Umfragewerte in den Wochen vor der Wahl laut Umfragedaten von POLITICO verschärfen . Da Angela Merkel nach fast 16 Jahren als Bundeskanzlerin zurücktritt, führen die Sozialdemokraten (SPD) derzeit Merkels Christdemokraten (CDU) in den Umfragen an, die Grünen liegen auf dem dritten Platz.

Ein Großteil der Inhalte des vom Kreml unterstützten Senders ergänzt einen Anstieg wahlbezogener Fehlinformationen, die hauptsächlich über inländische Verschwörungen und extremistische Gruppen kanalisiert werden, die sich Taktiken von ihren amerikanischen Kollegen ausgeliehen haben, um Misstrauen gegenüber der bevorstehenden Abstimmung zu säen, insbesondere in Bezug auf Briefwahlzettel .
Fehlinformationsexperten sagten, dass der Fokus von RT Deutsch auf Anti-Impfstoff-Erzählungen – neun der zehn meistgesehenen YouTube-Videos des Outlets beziehen sich auf diese Verschwörungstheorien und haben zusammen fast 6 Millionen Aufrufe gesammelt – auf eine beträchtliche Minderheit von Deutschen gerichtet, die skeptisch bleiben über die Wirksamkeit von COVID-Impfstoffen.
Während der Pandemie schlossen sich Rechtsextremisten, regierungsfeindliche Gruppen und Anhänger der sogenannten QAnon-Verschwörungstheorie um ihre Opposition gegen Impfstoffe und Berlins Bemühungen, das Tragen von Masken und andere Vorsichtsmaßnahmen vorzuschreiben . Die Recherchen von GMF und die separate Analyse von POLITICO ergaben, dass die russischen Medien mit diesen Befürchtungen gespielt haben, die Wirksamkeit westlicher Impfstoffe wiederholt in Frage gestellt und gefälschte Behauptungen hervorgehoben haben, dass sie schädliche Nebenwirkungen haben.
"Hohe Zahl nicht gemeldeter Impftote? Heidelberger Pathologe fordert mehr Obduktionen", las ein RT Deutsch-Artikel vom August, der auf Facebook zehntausendfach geteilt, kommentiert und geliked wurde, auch in offen gegen Impfungen gerichteten privaten Gruppen.
"Sie haben begonnen, viel breitere Gruppen als zuvor zu erreichen", sagte Anneli Ahonen, Senior Fellow am Institute for Strategic Dialogue, einer Denkfabrik, die Online-Extremismus verfolgt. "Ausländische staatlich geförderte Anti-Impfstoff-Nachrichten zeigen diesen Ansatz in Deutschland. Sie säen Misstrauen gegenüber der Regierung und konzentrieren sich auf interne Spaltungen."
Pro-AfD, Anti-Grün
Vor der Abstimmung am 26. September verfolgt das vom Kreml unterstützte Outlet auch eine doppelte Strategie, die AfD zu fördern, während es die Grünen, insbesondere ihre Vorsitzende Annalena Baerbock, angreift. Sie beziehen sich auch routinemäßig auf die Parteien CDU und SPD, lassen diese Gruppen jedoch meist in Ruhe, wenn es um Werbung oder Angriffe auf ihre Politik geht.
RT Deutsch hat sich nicht direkt in die bevorstehende Wahl eingearbeitet. Sie hat sich jedoch wiederholt für Gesprächsthemen der AfD eingesetzt, darunter eine flüchtlingsfeindliche Haltung und ein Ende der COVID-Beschränkungen, und gleichzeitig Kontroversen im Zusammenhang mit Baerbock gefördert, dessen antirussische Haltung die Interessen des Kremls bedroht. In einem kürzlichen Plagiatsskandal , an dem der deutsche Politiker beteiligt war, veröffentlichte das russische Outlet eine Reihe von Artikeln, in denen Baerbocks angebliches Fehlverhalten detailliert beschrieben wurde.
Für Kristine Berzina , Senior Fellow auch im GMF-Team Alliance for Securing Democracy, stimmt diese Strategie mit den geopolitischen Interessen des Kremls überein, aktuelle Ereignisse zu unterstützen, die zu Russlands breiterem Weltbild passen.
In den letzten Wochen hat RT Deutsch beispielsweise die Übernahme Afghanistans durch die Taliban gegenüber seinem deutschen Online-Publikum als Sinnbild für den Sündenfall des Westens bezeichnet und ein kürzliches deutsches Gerichtsurteil gegen eine geplante Erdgaspipeline zwischen Deutschland und Russland kritisiert, die möglicherweise der Außenpolitik und den wirtschaftlichen Interessen des Kremls schaden.
"Es ist klar, dass diese Wahl für Russland wirklich wichtig ist", sagte sie. "Sie wollen, dass einige ihrer Meinungen gehört werden. Sie haben das Gefühl, dass sie Zwietracht und Instabilität verursachen, die Russland als vorteilhaft für sein eigenes System ansieht."
--------------------------------
Von Mark Scott/Politico